Sie befinden sich hier:

Waldfestspiele
Bad Kötzting

Klassiker auf Bairisch

Die Weber

Die Waldfestspiele Bad Kötzting sind längst zum Aushängeschild des ostbayerischen Volkstheaters geworden. Klassiker der Literatur werden in den bayerischen Dialekt übertragen und damit einem breiten Publikum nahe gebracht – ein beispielhaftes und erfolgreiches Konzept.
 

Mit „Die Weber“ erwartet das Publikum 2024 auf dem Ludwigsberg ein klassisches Sozialdrama mit hochaktuellem Stoff

Gerhart Hauptmann (1862–1946) behandelt in seinem Werk den historischen Weberaufstand in Schlesien 1844. Aufgrund seiner Sprengkraft wurde das Stück bereits bei Erscheinen mit einem Aufführungsverbot belegt. Denn Hauptmann schildert in fünf Akten mit großer Authentizität die prekäre Situation der ausgebeuteten Weber, die sich zunächst einzeln und zaghaft, dann als immer größer werdende Gruppe gegen ihre Unterdrücker wehren.

Er beschreibt die ungeheure Not, das Elend und die große Verzweiflung der Weberschaft, die schließlich zur Revolte und zum Aufstand gegen die Fabrikanten führt: Ein hungerleidender Weberjunge bricht zusammen, zwei junge Weber wiegeln die anderen auf, es kommt zu Protesten vor der Villa des Fabrikanten Dreißiger. Die Situation eskaliert. Trotz seiner historischen Vorlage hat der Stoff – leider – nicht an Aktualität eingebüßt. Armut, Ausbeutung und Lohndrückerei gehören längst nicht der Vergangenheit an.

Ein starkes Kollektiv – passend für die Festspielgemeinschaft

Das Schicksal der Weber zeigt Hauptmann uns als Kollektiv, Einzelschicksale fügen sich dabei zu einem großen Ganzen. Mit nur fünf starken, schlaglichtartigen Bildern entwirft er ein Gesellschaftspanorama, das über seine Gruppendynamik einen starken Sog entwickelt. Ein Theaterabend, der intensiv und eindringlich zu werden verspricht, faszinierend durch den Wechsel an großen, atmosphärischen Bildern und anrührenden, aufrüttelnden Szenen.

Als Stück voll unterschiedlichster, fordernder Charakterrollen eignet sich “Die WEBER“ besonders für das gut aufgestellte Bad Kötztinger Ensemble, das aktuell rund 40 Spieler:innen aus mittlerweile vier Generationen umfasst. Hauptmann schrieb sein Stück, um noch wirklichkeitstreuer zu sein, überwiegend im schlesischen Dialekt. Eine Übertragung des Klassikers ins Bairische lag also besonders nahe.

Bewährtes Team auch 2024

Regie: Sascha Edenhofer
Dramaturgie: Barbara Schöneberger
Kostüme: Antje Adamson
Leitung Bühnenbau: Franz Bachl
Leitung Maske: Corinna Eichinger

Die Waldfestspiele

Mit der Aufführung des „Bairischen Jedermann“ nach Hugo von Hofmannsthal in der Fassung von Oskar Weber begann 1988 die Erfolgsgeschichte der Waldfestspiele auf dem Ludwigsberg. Weit über 100.000 Zuschauer:innen erlebten seither Weltliteratur in heimischer Mundart auf der Bad Kötztinger Freilichtbühne: „Klassiker auf Bairisch“, realisiert von einem Verein begeisterter Laienschauspieler:innen, von Beginn an unter professioneller Regie.
 

Termine

Die aktuellen Termine finden Sie auf der Internetseite von den Waldfestspielen www.waldfestspiele.de

Kartenverkauf - Online

Vorverkaufsstelle

Kur- und Gästeservice Bad Kötzting
Bahnhofstr. 15
93444 Bad Kötzting

Kartenverkauf

Telefon09941 / 400 32 150

Mailtourist@bad-koetzting.de